Warum RGST?

… weil die AusbilderInnen nicht nur Lehrende, sondern vor allem auch erfahrene PraktikerInnen sind.

… weil regionale Vernetzung der RGST- BeraterInnen und TherapeutInnen dadurch entsteht, dass die Kurse nach Möglichkeit auch an den Arbeitsstellen der Teilnehmenden stattfinden können.

… weil es uns wichtig ist, Teilnehmende in ihrem speziellen beruflichen Kontext zu sehen.

… weil eine gute Weiterbildung keine übermäßige Belastung darstellen soll. Kurszeiten sind möglichst familienfreundlich und auf die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst zugeschnitten.

… weil Teilnehmende ihren persönlichen Stil entwickeln sollen, anstatt Vorbilder nachzuahmen.

… weil Theorievermittlung, Supervision und Selbsterfahrung eng ineinandergreifen.

… weil die Teilnehmenden sehr unterschiedliche Ausbilderpersönlichkeiten und Sichtweisen kennenlernen können.

… weil die Kurse nicht ausschließlich für psychosoziale Berufsgruppen im engeren Sinne offen sind, sondern auch für JuristInnen, TheologInnen, LehrerInnen und andere FachtherapeutInnen, die eine Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenz erfahren wollen.

… weil Teilnehmende sicher sein können, dass der vermittelte Stoff dem neuesten Stand der Fachdiskussionen entspricht.

…weil es uns wichtig ist, Wertschätzung nicht nur zu lehren, sondern auch zu leben.

… weil wir darauf Wert legen, dass sowohl für Teilnehmende wie für KlientInnen die Schweigepflicht gewahrt bleibt.

… weil die RGST seit 1981 kontinuierlich Weiterbildungen angeboten hat und inzwischen mehr als 600 hochzufriedene Teilnehmende ein RGST- Zertifikat erworben haben.